Das Klavierfestival Ruhr ist eins der wichtigsten internationalen Klavierfestspiele zu dem sich alljährlich eine Grossteil der pianistischen Welt-Elite zwischen Herne und Bottrop, Mülheim und Dortmund versammelt. Auch dieses Festival geht auf die Initiative von Franz Xaver Ohnesorg zurück, der auch immer noch die künstlerische Leitung innehat.
Die Web-Site ist ansprechend mit einem durchgehenden klaren schwarz/ weiß Motiv gestaltet , über Auswahlmenus kommt man bequem zu den Seiten auf denen die Orte, Künstler, Komponisten und Veranstaltungen vorgestellt werden.
Ticketbestellung ist nicht online möglich aber telefonisch über die NRW Ticket-hotline. Die Vernetzungen innerhalb der Site sind leider noch ein bißchen sparsam; warum sollte  man z.B. nicht von den im Vorwort angesprochenen Veranstaltungen oder Künstlern direkt zu den entsprechenden Seiten gelangen?
Zu den Seiten von Klavierfestival Ruhr